Beschreibung
(BD 1080p re-release:)
Aufwendige OVA-Serie um den Kampf der „Experten der Gerechtigkeit“ gegen die wahnsinnige Geheimloge „Big Fire“, die in einer entfernten Zukunft die Energieversorgung der gesamten Erde in ihre Gewalt bringen möchte.
GIANT ROBO setzt einerseits auf Retro-Design Marke 60er Jahre und auf eine üppige, komplexe Geschichte, sowie andererseits auf modernste Animationstechniken im Wert von stolzen 6 Produktionsjahren. Regie führt Yasuhiro Imagawa.
Es gibt eine sehr gut konstruierte und dramatische Story (nichts ist so, wie es scheint, und gegen Ende ist alles anders, als es zu Beginn den Anschein hatte) aber betont dabei die Charaktere, sowie deren Beziehungen untereinander. Der anfänglich recht hohe Comedy-Gehalt verfliegt spätestens am Ende der zweiten Episode.
Von der technischen Seite gehört Giant Robo zum Besten, was ich bis jetzt an OVAs gesehen habe. Die Zeichnungen der Protagonisten sind zwar etwas simpel geraten, allerdings wunderbar flüssig animiert, und auch mit Spezialeffekten wie spektakulären Kamerafahrten und Zooms wird nicht gespart. Ebenso sind die Hintergründe allesamt uppig gezeichnet und durchaus vergleichbar mit vielen damaligen Kinoproduktionen. Was außerdem noch viel zur Atmosphäre beiträgt, ist der dramatische Orchestersoundtrack.